Stadtteilzeitung


Umfragen

Wer oder was ist Pintsch?

View Results

Loading ... Loading ...


Quotes

Wer interessieren will, muss provozieren.
-(Salvatore Dali, spanischer Maler, 1907-1989)






Investition in Ihre Zukunft – Gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.
Investition in Ihre Zukunft – Gefördert durch das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg.

>>> Projektübersicht aufrufen <<<


Sintflut vorerst abgehakt

Im Großen und Ganzen sind wir in Fürstenwalde mit den Auswirkungen der Tiefs „Alfred“ und Co ganz glimpflich davongekommen. Kein Grund sich damit näher zu befassen. Doch bei den Bildern aus dem Harz bekommt man es allerdings mit der Angst zu tun und wird an die Sintflut erinnert. Dieses sagenhafte „meteorologische Großereignis“ soll damals eine göttlich veranlasste Flutkatastrophe zur Vernichtung der Menschheit und der Landtiere sein. Der Grund: Verfehlungen der Menschheit.
Heute wird das damalige Ereignis mit einem verklärenden Blick betrachtet. Die Arche, dieses rettende Großschiff, hat für Rettung gesorgt. So zeigen es uns die Bilderbücher. In Ruhe und geordnet gehen die Tiere paarweise an Bord. Wer es nicht so mit Büchern hat kann das Ganze mit Lego-Figuren nachbauen. Niedlich! Und alle Spielfiguren passen auf das Schiff. Ertrinken muss niemand. „Alles gut!“
So war das damals mit der Sintflut, verursacht durch Verfehlungen der Menschheit. Verfehlungen der Menschheit gibt es heutzutage mehr denn je. An allen Ecken der Welt gibt es Kriege und Naturkatastrophen. Das politische wie auch das meteorologische Klima ist aus allen Fugen geraten. Verursacht durch „Verfehlungen der Menschen“. Wer die täglichen Nachrichten bis zum Ende verfolgt, erfährt nach den Horrormeldungen von Überschwemmungen, Waldbränden und Erdrutschen gleich danach im nächsten Themenblock die Grausamkeiten aus Politik und Business mit Abgaswerten, Boykotten, Plünderungen, Randale und mehr.
Droht uns bald eine neue göttlich veranlasste Flutkatastrophe als Denkzettel? ChG

Leave a Reply